P1020181

Portrait

Im Mai 2008 habe ich den Schritt gewagt und mich selbständig gemacht. Meine Lehre absolvierte ich 1984 – 1988 im Antiquitäten Geschäft von I. Kräter in der Kramgasse. Danach war ich angestellt bei B. Hofer Innendekorationen im Ostring. Mein Fachgebiet ist die traditionelle Polsterei, aber auch die moderne Polsterei mit Schaumstoff. Meine Arbeit hat mir immer viel Freude bereitet. Es gefällt mir zu sehen, wie aus einem alten und verstaubten Stück, ein schönes, neues Stück entsteht. Vielleicht haben ja auch Sie, auf dem Estrich so ein altes Stück, welches ein Prunkstück werden möchte?!

Im Jahr 1986 entdeckte ich die Schönheit des Schaffens mit Ton. Schon bald entstand aus einem simplen Klumpen Ton, eine betastbare Gestalt, ein Kopf. Aus diesem Versuch ist eine Familie von eigenwilligen Wesen entstanden. Geschöpfe aus dem Unwirklichen, aber auch Geschöpfe aus anderen Kulturen, Welten und Zeiten. Meine stummen Begleiter…

1990 bemalte ich parallel zu den Wesen aus Ton, Tücher und Blusen in der Seiden Maltechnik. Diese faszinierte mich vor allem, weil Seide keine Fehler verzeiht, es ein wundervolles Material ist und die Farben wunderschön sind. Heute male ich nur noch Bilder. Mit der Ölmalerei bin ich noch am experimentieren, diese ist reizvoll aber ganz anders…

2011 besuchte ich einen Schweisskurs, für dieses neue Material war ich sofort Feuer und Flamme. Wenn die Funken sprühen bin ich richtig glücklich. Der Stahl hat mir im Bereich Innendekoration viele neue Möglichkeiten eröffnet. Ich freue mich auf eine weitere kreative Zeit mit diesem Material…